Eröffnung des Beratungszentrums

Das neu erschaffene Beratungszentrum für die Raiffeisenbank Buch-Eching ist fertig. Gut von der B11 sichtbar erhielt das Gebäude bereits Ende des letzten Jahres seinen neuen Anstrich. Die Vorbereitungen liefen im Dezember auch für den Innenausbau auf Hochtouren, sodass nach einer gut 3-monatigen Umbauphase die Eröffnung am 10. April 2019 anstand.

12 Firmen waren bei der Neugestaltung im Außen- und Innenbereich des Beratungszentrums tätig. Vorstandsvorsitzender Thomas Peter freute sich über das Interesse der Besucher und merkte in seiner Rede an, dass sich die Bank durch diese große Investition, die in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist, zum Standort Eching bekenne. Er erläuterte zudem die Hintergründe für die Eröffnung eines Beratungszentrums und betonte die Vorteile für die Kunden.

 

Zahlreich geladene Gäste waren zur Eröffnungsveranstaltung des neuen Beratungszentrums erschienen, die sich begeistert von den neuen Räumen zeigten. Der Eingangs- und Servicebereich ist sehr hell gestaltet und ermöglicht den Kunden ihre Bankgeschäfte schnell und einfach zu erledigen. Zwei moderne Serviceplätze bieten den Kunden die Möglichkeit ihre kleinen Bankgeschäfte sowie Fragen einfach kurzer Hand mit dem sympathischen Serviceteam direkt und persönlich zu besprechen.

Im Fokus des Beratungszentrums liegt natürlich die kompetente Beratung der Kunden rund um Geldanlage, Vorsorge, Absicherung und Immobilien. Kunden die einen Beratungstermin bei den Spezialisten haben, dürfen sich über neue, lichtdurchflutete Büros freuen. Somit können die Gespräche in ruhigem und diskretem Ambiente mit den Beratern persönlich geführt werden.

Alles aus einer Hand, betonte der Aufsichtsratsvorsitzender Karl Sumgruber in seiner Rede und ergänzte, im Beratungszentrum können alle Kundenanliegen von der Bestellung einer Kreditkarte bis hin zu der optimalen Aufbereitung eines Vermögenskonzeptes, ideal abdeckt werden.

Die Geschäftsstellenleiterin Maria Heimberger mit ihrem Team freut sich über die modernisierte Geschäftsstelle und den hervorragenden neuen Arbeitsbedingungen und hofft, dass das Beratungszentrum weiterhin gut von den Kunden angenommen wird.

Interview:

Die Raiffeisenbank Buch-Eching eG feiert ihr 125-jähriges Jubiläum

30 Bürger der Pfarrei Eching sprechen sich am 14. Mai 1894 für die Gründung des Spar- und Darlehenskassenvereins Eching in Viecht aus und bekunden ihre Mitgliedschaft. 125 Jahre später blicken die Vorstände Thomas Peter und Thomas Dax auf die Anfänge der heutigen Raiffeisenbank Buch-Eching eG zurück und stehen im Interview.

Auf 125 Jahre Raiffeisengeschichte können Sie heute mit stolz zurückblicken. Worin liegt Ihrer Meinung der Erfolg dieser Bank?

Peter: Wer sich die Geschichte der Bank ansieht, merkt schnell, dass sie von positiven wie auch negativen Einflüssen geprägt wurde. Umso wichtiger war für die Bank, dass die Verantwortlichen, die richtigen Entscheidungen getroffen haben und das war bestimmt wahrlich nicht immer leicht.

Dax: Auch der unermüdliche Einsatz der Mitarbeiter und die Identifikation mit der Raiffeisenbank trug damals wie heute zum Gesamterfolg der Bank bei. „Was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele.“ – auf diesem einfachen Gedanken basiert das genossenschaftliche Geschäftsmodell unserer Gründerväter Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist also der Erfolg von den Menschen hinter der Bank abhängig.

Peter: Ja, richtig. Mitarbeiter sind das höchste Gut eines jeden Unternehmens – Sie prägen das Gesicht der Bank und sind somit unser wichtigster Erfolgsfaktor. Wir bieten deshalb unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch vielfältige Entwicklungschancen an.

Auch in Zeiten der Direktbanken kann man Ihren Zahlen einen Kundenzuwachs entnehmen. Ende 2018 konnten Sie das Kundenvolumen der Bank erstmals über die 600 Mio. Euro Grenze heben. Worin begründen Sie diesen Zuwachs?

Dax: In erster Linie, so glaube ich, hat der Zuwachs mit der Qualität von Beratung und Service zu tun und damit, dass sich Kunden mit ihren Anliegen bei uns aufgehoben fühlen. Wir unterstützen, begeistern und schaffen den größtmöglichen Nutzen für unsere Kunden in allen Lebenslagen - ein Leben lang!

Peter: Wir zählen uns nicht zu den Banken, die ihre Neukunden mittels Neukundenprämien anziehen. Was uns von Wettbewerbern in der Regel unterscheidet, ist der sehr enge Kontakt zu unseren Kunden. Unsere Genossenschaft lebt dadurch vor allem von der Weiterempfehlung durch unsere zufriedenen Kunden.

Viele ihrer Mitbewerber kürzen Öffnungszeiten in den Filialen oder verabschieden sich gänzlich von manchen Orten. Was bewegt Sie gerade jetzt, die Filiale in Eching als Beratungszentrum umzubauen?

Peter: Meist kann man erst rückblickend betrachten, ob die getroffenen Entscheidungen den gewünschten Erfolg herbeiführten. Die digitale Entwicklung ist gerade in unserer Branche rasant und geht gewiss nicht spurlos an uns vorbei. In der Beratung allerdings wird, davon sind wir überzeugt, der persönliche Kontakt seine Bedeutung nicht verlieren.

Dax: Wir freuen uns, dass wir den Startschuss für unser Jubiläumsjahr mit der Eröffnung des Beratungszentrums in Eching geben dürfen.

Jubiläumsjahr ist ein gutes Stichwort. Haben Sie in diesem Jahr noch weitere Überraschungen oder Veranstaltungen für ihre Kunden geplant?

Dax: Aber natürlich dürfen sich unsere Kunden und Mitglieder auf einige Highlights freuen. Wir stehen mit verschiedenen Veranstaltungen schon in den Startlöchern. Unsere Kids dürfen zum Beispiel am 08. Mai mit uns ihr eigenes Sparschwein bemalen. Wir haben zudem einen tollen Sommerausflug - und das darf ich schon verraten – heuer geht es in den Skyline Park. Auch unsere Mitglieder kommen nicht zu kurz. Hier ist eine Mitgliederfest im Sommer geplant. Zudem arbeiten unsere Mitarbeiter schon intensiv an der Chronik für die Raiffeisenbank.

Sie sehen, heuer ist in unserer Bank viel geboten.

Herr Dax, Sie haben gerade Ihre Mitglieder erwähnt. Mitglieder haben ja, soweit ich weiß, eine besondere Stellung in der Genossenschaftsbank.

Dax: Mitglieder gibt es nur im Genossenschaftsmodell. Mitglieder sind Teilhaber der Bank und werden damit auch am wirtschaftlichen Erfolg der Bank beteiligt. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.

Peter: Und unser Jubiläumsjahr haben wir zum Anlass genommen, in unserem Haus das Jahr der Mitgliedschaft auszurufen. Alle Mitglieder haben die Chance in unseren Verlosungen tolle Preise zu gewinnen wie einen Besuch im GOP-Theater in München oder einen Entspannungstag in der Therme Erding.

Zum Schluss würde ich Sie bitten, dass Sie die Raiffeisenbank als Unternehmen in Ihren Worten beschreiben. Was macht sie aus?

Peter: Wir wurden vor über 125 Jahren als Genossenschaftsbank gegründet und sind eine regional tätige Bank, die durch Kundennähe geprägt und in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt ist. Unser Geschäftsmodell ist einzigartig in der Bankenwelt und unser Handeln orientiert sich an der genossenschaftlichen Idee.

Dax: Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Damit setzen wir uns für die Region und die Menschen ein und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen. Im Jubiläumsjahr fühlen wir uns besonders verpflichtet, denn: "Wer von der Gesellschaft profitiert, trägt soziale Verantwortung"